Plochinger Kindergarten zu Besuch auf unserem Hof

Unterwegs mit den Gesundheitspiraten

Unter dem Motto "Komm mit in das gesunde Boot - die Gesundheitspiraten" bietet die Landesstiftung Baden-Württemberg ein Förderprogramm für die gesunde Entwicklung von Kindern an. Ein knackiger Salat aus dem eigenen Garten essen und wissen wo die Ernährung herkommt: Kinder sollen mit Spass gesundes Essen genießen. Der evangelische Kindergarten Bühleiche aus Plochingen hat nun mit dem Ernährungsmodul "Lecker essen und trinken" die Weichen für eine gute Ernährungskompetenz gestellt. Wo kommen Lebensmittel her, wie funktioniert der Bauch, wie verwandelt man Lebensmittel in ein gutes Gericht? Auf all diese Fragen wissen die Maxis, die großen Vorschulkinder im Kindergarten, nun schon ganz gut Bescheid.

Als Höhepunkt besuchten die Kindergartenkinder die Bauersfamilie Gutmann im Filstal. Die zwölf Maxi-Kinder fuhren ökologisch korrekt mit dem Bus von Plochingen-Stumpenhof in die Stadt. Auf dem Geflügel- und Gemüsehof gab es viel zu bestaunen. Wie werden Salatpflanzen gesetzt? Und wie werden große Mengen Karotten gewaschen und geschält? Natürlich mit einer Karottenwaschmaschine. So viel Schauen und Hören machte einen ordentlichen Hunger. Wie gut, dass die Familie Gutmann auch an ein Vesper, ein Karottenkuchen und Apfelschnitze, gedacht hatte. Dank an Bernd Gutmann und seine Frau.

Begrüßung der Kindergartenkinder durch Bernd Gutmann.